Zwei starke Partner – eine Familie

Manfred und Klaus Ainedter. Vater und Sohn. Zwei erprobte Schlachtrösser des Strafrechts. Das ist mehr als eine Kanzlei. Das ist Erfahrung in Generationen. So wächst Vertrauen.

Uns verbindet, dass wir Causen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. So liegt der Spirit der Kanzlei in der lebendigen Kombination von Erfahrung und Innovation. Wir lieben unseren Beruf und kämpfen mit Leidenschaft für Ihr Recht.

Natürlich sind wir auch stolz darauf, dass wir im jährlichen Ranking „Österreichs beste Anwälte“ des Wirtschaftsmagazins TREND stets in die Top 10 gewählt werden.

Warum das so ist? Freilich zählen langjährige Erfahrung und Expertise in unserem Fach. Entscheidend ist mit Sicherheit aber auch, dass wir unsere Klienten immer persönlich und mit bestmöglichem Erfolg vertreten.

 
 

Dr. Manfred Ainedter

Besonnen und verlässlich an der Seite unserer Klienten zu stehen, das ist für mich das Um und Auf erfolgreicher Strafverteidigung. Aus Erfahrung weiß ich, es kommt nicht nur darauf an, das Verfahrensrecht dogmatisch zu beherrschen, sondern vor allem darauf, das Gespür und den Mut zu haben, die darin verankerten Rechte erfolgreich für unsere Klienten durchzusetzen.

Als Vater macht es mich stolz, dass mein Sohn sich im Jahre 2010 entschlossen hat, sich meiner 1980 gegründeten Kanzlei als Partner auf Augenhöhe anzuschließen. An ihm schätze ich seine unglaubliche Stärke, komplizierte Vorgänge präzise zu analysieren und daraus individuelle Erfolgsstrategien für unsere Klienten zu entwickeln.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

— Bertolt Brecht, deutscher Dramatiker, Lyriker und Librettist

 

Mag. Klaus Ainedter

Mir ist wichtig, unseren Klienten die Sicherheit zu geben, dass sie sich auf uns nicht nur als erfahrene Anwälte, sondern auch als Menschen verlassen können. Denn wer mit dem Strafrecht konfrontiert ist, erlebt oft enormen Druck und Stress, nicht nur als Beschuldigter, auch als Zeuge, in Ermittlungsverfahren der Kriminalpolizei, gegenüber der Staatsanwaltschaft oder Finanzbehörde und erst recht in der Hauptverhandlung vor Gericht. Da will man sich in guten Händen wissen. Als Verteidiger geht es mir um eine intelligente und durchdachte Strategie, die nicht „von der Stange“ kommt, sondern auf den jeweiligen Fall abgestimmt ist.

Nach etlichen Jahren in namhaften Kanzleien habe ich mich 2010 bewusst dazu entschieden, mich der Kanzlei meines Vaters als Partner anzuschließen. Uns verbindet dabei nicht nur die Passion für unseren Beruf. Gemeinsam sind uns Geradlinigkeit und Handschlagqualität enorm wichtig. Was meinen Vater zudem auszeichnet, sind seine über 40-jährige Erfahrung als Anwalt sowie seine unglaubliche Fähigkeit, auf Menschen zu zu gehen.

„The only time success comes before work is in the dictionary.“

— Vince Lombardi, US-Football-Trainer

 

Unser Team

Als familiär geführte Kanzlei vertrauen wir auf ein starkes und loyales Team. Denn relevante Erfolge für unsere Klienten sind nur möglich, wenn viele Experten an einem Strang ziehen. Schließlich geht es uns allen darum, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen: mit juristischem Know-how auf höchstem Niveau und viel persönlichem Engagement.

Für die interne Organisation und das Kanzlei-Management sind Kanzleileiterin Heidi Pratscher, Chefsekretärin Daniela Schuster und Teamassistentin Merve Tosun verantwortlich. In juristischen Fragen unterstützen uns Mag. Gerlinde Setz als juristische Mitarbeiterin sowie Rechtsanwaltsanwärterin Mag. Linda Poppenwimmer und Rechtsanwaltsanwärterin Mag. Judith Pürrer.

Darüber hinaus arbeiten wir regelmäßig mit renommierten Spezialisten aus den Bereichen Litigation-PR, Forensik oder der Mediation zusammen.